Buchteln mit Vanillesauce

Buchteln sind  in unseren Breiten eines der bekanntesten warmen Desserts. Von Bayern bis nach Kroatien werden sie zubereitet und so eine Berühmtheit darf bei mir natürlich nicht fehlen.

Zutaten:
Buchteln:
1/8 l lauwarme Milch
35 g zerlassene Butter
10 g frischer Germ
250 g Mehl
35 g Zucker
1 Eidotter
1 Prise Salz
flüssige Butter für die Form

Vanillesauce:
3 Eidotter
300 ml Milch
60 g Zucker
1 EL Vanillezucker
Mark einer halben Vanilleschote

Zubereitung:
Buchteln:
Ein Dampl herstellen, dafür verrührt man Milch, Germ und ca. 80 g Mehl. Es sollte dickflüssig sein. Mit Mehl bestauben und an einem warmen Ort mit einem Tuch bedeckt 15 Minuten gehen lassen. Restliches Mehl, Butter, Zucker, Eidotter und Salz hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für 30 bis 60 Minuten gehen lassen. Er sollte sich verdoppeln.

In der Zwischenzeit eine ofenfeste Form mit Butter großzügig auspinseln.

Den Teig gut durchkneten und ca. 2 cm dick ausrollen. Mit einem Ausstecher Kreise ausstechen mit einem Durchmesser von ca. 5-6 cm. Die Teigenden nach oben zusammen schlagen und zu einer Buchtel formen. Die Buchteln nebeneinander in die Form setzen und nochmal 30 Minuten zugedeckt an einem waren Ort gehen lassen. Die Buchteln großzügig mit flüssiger Butter bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C Heißluft 20 bis 30 Minuten goldgelb backen.

Vanillesauce:
Die Milch mit dem Vanillemark aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Eidotter mit dem Zucker und dem Vanillezucker 4 Minuten schaumig aufschlagen. Die Milch noch einmal aufkochen lassen und in die Eimasse gießen. Alles gut verrühren und wieder retour in den Topf geben. Die Vanillesauce einmal aufkochen lassen und dann leicht köcheln lassen bis sie die gewünschte Konsistenz hat.

Die Buchteln mit Staubzucker bestreuen und mit der Vanillesauce servieren.

Variante: Wer gerne eine Abwechslung möchte, kann die Buchteln mit verschiedenen Marmeladen wie Powidel, Erdbeere oder Marille füllen.

Share this:
Facebook
RSS
Google+
http://www.lisassweets.at/buchteln-mit-vanillesause/
TWITTER
YOUTUBE

0 comments on “Buchteln mit VanillesauceAdd yours →

Schreibe einen Kommentar