Bananentorte

 

Eins, zwei, drei ich zaubere eine Bananentorte herbei.

Nicht weil es so schnell geht, die hat drei Schichten deswegen bis drei zählen damit man keine vergisst 🙂

Zutaten:
3-4 Bananen

Schokoladeboden:
45 g weiche Butter
45 g Schokolade oder Kuvertüre
45 g Mehl
45 g Staubzucker
35 g Zucker
2 Eier
Vanillezucker, Rum, abgeriebene Zitronenschale

Vanillepudding:
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
2-3 EL Vanillezucker
Vanillemark

Schokoladenschicht:
50 ml Obers
30 g klein gehackte dunkle Kuvertüre

Zubereitung:

Schokoladeboden:

Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Die Schokolade/Kuvertüre schmelzen. Butter und Staubzucker schaumig schlagen und nach und nach die Eidotter unterschlagen. Solange rühren bis die Masse hell und schaumig ist. Vanillezucker, Zitronenschale und wer mag Rum einrühren. Die abgekühlte Schokolade hinzufügen und noch einmal gut aufschlagen. Die Hälfte des Eischnees unter die Dottermasse rühren. Den restlichen Eischnee und das Mehl unterheben, gut abschlagen damit die Luft wieder ein wenig entweichen kann, verbessert die Porung der Torte. Die Masse in eine ausgefettete Springform füllen und bei 180°C Heißluft im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.

Um den ausgekühlten Tortenboden einen Tortenring legen. Die Bananen schälen, der Länge nach halbieren und auf dem Tortenboden ringförmig auflegen.

Vanillepudding:
Das Puddingpulver mit 3 EL der Milch verrühren und den Rest der Milch mit Vanillezucker und Mark zum Kochen bringen. Milch vom Herd nehmen, Puddingpulver einrühren und wieder retour auf die Herdplatte stellen. 2 bis 3 Minuten blubbernd kochen lassen, dabei ständig umrühren sonst brennt der Pudding an. Den Pudding gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und einige Stunden kalt stellen.

Schokoladenschicht:
Das Obers aufkochen lassen und über die Kuvertüre leeren, solange rühren bis eine schöne glatte Creme entsteht. Die Schokoladencreme dünn auf die Puddingschicht streichen und die Torte noch einmal kalt stellen.

 

 

Share this:
Facebook
Facebook
RSS
Instagram
Google+
http://www.lisassweets.at/bananentorte/
YOUTUBE

0 comments on “BananentorteAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*